Dem gesellschaftlicher Trend des „Urban Gardening“ folgend, soll mit Beginn des Frühlings der Netpher Stadtteil Werthenbach und Werthenbach- Bahnhof  erlebbar gemacht werden und dem Kindergarten Regenbogen  die Möglichkeit für eigene Ernten und Exkursionen bieten.  

Mit einem überdimensionierten Pflanzkübel,  in denen essbare Kräuter gepflanzt wurden, möchte  Ortsbürgermeister  Rainer Berlet den Kindern und allen Bürgern die Möglichkeit geben, Werthenbach zu Probieren und zu Genießen.  Nach Marburger Vorbild, sollen sich die Bürger selbst an der Grüngestaltung beteiligen. Darum sind noch zwei weitere Standorte im Dorf geplant für die noch Patenschaften gesucht werden.

Das eigens dafür entworfene Logo  symbolisch mit Kräuter und Johannisbeer-Rispe versehen, weist künftig alle essbaren Anpflanzungen im Dorf aus. Weiterhin zeigen kleinere Schilder und Etiketten die Sortenvielfalten von Kräuterbüschen bis Fruchtpflanzen.

Finanziert wurden Topf und Pflanzen aus dem Preisgeld für den 3. Platz bei der Aktion „Saubere Landschaft“ 2021, in Werthenbach.

„Bleibt zu hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger die Erdbeeren, Bärlauch, Minze, Schnittlauch und weitere verschiedenen Kräutersorten mindestens genauso gerne annehmen wie die Pflanzen im eigenen Garten“

Foto: hinten links: Ursula Baumeister (stellv. Kindergartenleitung) und rechts: Rainer Berlet (Ortsbürgermeister) bei der Übergabe