Einige Traditionen haben sich über Jahrhunderte hinweg gehalten. Sie wurden von Generation zu Generation weiter geben und bis heute gepflegt.

Dazu gehören neben den Maijungen, den Maimädchen und der Freien Burschenschaft noch die Sternsinger, die „Klepperer“ und die Kinder, welches Osterfeuer errichten.

Zum Dreikönigsfest im Januar werden die Sternsinger nach einem Festgottesdienst in Irmgarteichen auf ihre Reise geschickt. Als die Heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet, gehen sie von Haus zu Haus und bitten um eine Spende für ein Projekt in Entwicklungsländern. Die Kinder tragen ein Gedicht vor und schreiben die Insignien „C+M+B“ sowie die Jahreszahl an die Haustüre. CMB ist die Abkürzung des lateinischen Segensspruches „Christus mensionem benedictat“ – Christus segene dieses Haus.

Eine weitere Tradtion der Werthenbacher Kinder ist das so genannte „Kleppern“. In der Zeit von Karfreitag bis Karsamstag schweigen die Kirchenglocken. Statt dessen gehen die Kinder morgens um 6, mittags um 12 und abends um 18 Uhr auf die Straße. Mit den größtenteils selbst gebauten Holz-Kleppern wird ein Rhytmus geschlagen.

Ebenso gehört es zu den Tradtionen in Werthenbach, das vor Ostern das Osterfeuer von den Jungen des Ortes errichtet wird. Dazu werden die Weihnachtsbäume am „Willwerich“ gesammelt und mit Tannenästen zu einem großen Feuer aufgerichtet. Das Feuer wird am Ostersonntag in der Abendämmerung angefacht. Früher gehörte auch das Martinsfeuer am Martinstag zu dieser Tradition.

Veranstalungen

< 2025 >
April
  • 10
    10.April.Donnerstag

    Bürgerversammlung

    18:30 -22:00
    2025-04-10
    Werthestraße 72, 57250 Netphen, Deutschland
    Werthestraße 72, 57250 Netphen, Deutschland

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    ich möchte Sie/ Euch ganz herzlich zur Bürgerversammlung am
    Donnerstag, 10. April 2025, 18:30 Uhr ins Bürgerhaus Werthenbach einladen.

    Tagesordnung:
    1. Begrüßung durch den Ortsbürgermeister
    2. Grußwort des Bürgermeisters
    3. Bericht des Ortsbürgermeisters
    4. Aktuelles aus dem Rathaus: Vorträge der Stadtverwaltung zu den Themen

    a. Straßen und Wegekonzept der Stadt Netphen, 2 . Fortschreibung

    (betroffene Straßen und Auswirkungen für Anwohner)
    b. Neuer Regionalplan, (Aufstellungsbeschluss der Stadt, was

    geschieht im Planungebit Werthenbach, auch im Hinblickaif den Ausbau von Windenergie)

    c. Brückenkonzept der Stadt, Nachfrage 3. Nachfrage zum Stand der Angelegenheiten
    d. Fußgängerwege entlang der L729, 3. Nachfrage zum Stand der Angelegenheiten

    e. Glasfaserausbau im oberen Johannland

    5. Verschiedenes

     

    Die Entwicklung und Gestaltung unseres Dorfes hängt auch von der Beteiligung der
    Bewohner ab. Ich freue mich auf Ihren/ Euren Besuch und auf eine rege Diskussion.